Der die Zeichen liest (OmU.)

Der die Zeichen liest (OmU.)

RU  2016- FSK 12 - 118 Min. Regie: Kirill Serebrennikov Mit: Petr Skvortsov, Yuliya Aug, Aleksandr Gorchilin

Der russische Schüler Benjamin (Pyotr Skvortsov) ist davon überzeugt, die Welt, in der er lebt, durchschaut zu haben: Seinem Glauben nach ist sie dem Bösen verfallen. Mit genauen Vorstellungen über Gut und Böse fängt er deshalb an, seine Lehrer, Mitschüler und Verwandten zu terrorisieren. Er will damit die moralischen Vorstellungen seiner Umwelt herausfordern.

Der die Zeichen liest basiert auf dem Theaterstück Märtyrer des deutschen Dramatikers Marius von Mayenburg, das 2012 an der Berliner Schaubühne uraufgeführt wurde. Die russische Adaption von Regisseur Kirill Serebrennikov war im Mai 2016 erstmals im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Cannes unter dem internationalen Titel The Student zu sehen.

Termine