Tour de France (OmU.)

Tour de France (OmU.)

FR 2016- FSK 12 - 94 Min. Regie: Rachid Djaidani Mit: Gérard Depardieu und Sadek

Die Tour de France, um die es in dem gleichnamigen Film geht, ist nicht das bekannte Radrennen, sondern eine Reise der ganz anderen Art, die ebenfalls einmal mitten durch Frankreich hindurchführt. Der anfangs eher unfreiwillige Road Trip ist die Grundlage für eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem alternden, sehr frommen und regeltreuen Serge (Gérard Depardieu) und dem jungen Rapper Far’Hook (Sadek).

Zu der gemeinsamen Tour de France kommt es, weil Far’Hook zwar als Musiker auf dem Weg ganz nach oben ist, sich jedoch mit einer verfeindeten Gang aus Paris anlegt. Um ihn außer Gefahr zu bringen, mobilisiert Bilal, Far’Hooks Produzent, den eigenen Vater, Serge, und schickt den 20-Jährigen und den Rentner auf eine Reise quer durch Frankreich. Diese hatte Serge nämlich ohnehin unternehmen wollen, weil er es sich als Hobby-Maler zur Aufgabe gesetzt hat, alle landschaftlichen Hafen-Gemälde seines künstlerischen Vorbildes Joseph Vernet vor Ort nachzumalen. Der junge Rapper kommt ihm da ganz recht, um ihn von einer Hafenstadt zur nächsten zu kutschieren. Dass der erfolgreiche und nun zum Chauffeur degradierte Moslem aus der Stadt und der exzentrische christliche Möchtegern-Künstler anfangs kaum Gemeinsamkeiten finden können, verwundert dabei keinen der beiden widerwilligen Reisegefährten.

Termine