Radio Heimat

Radio Heimat

DE 2016 - FSK 12 - 85 Min. Regie:  Matthias Kutschmann  mit David Hugo Schmitz und Jan Bülow

In Radio Heimat werden die Freunde Frank (David Hugo Schmitz), Spüli (Hauke Petersen), Pommes (Jan Bülow) und Mücke (Maximilian Mundt) in den 1980er Jahren im “Pott”, also im Ruhrgebiet, groß. Wie die meisten Jugendlichen ihres Alters, wollen sie endlich ihre Jungfräulichkeit verlieren. Bei Frank soll es aber nicht irgendeine Dame, sondern die schöne Carola Rösler (Milena Tscharntke) sein, in die er schon seit Ewigkeiten verschossen ist. Die ersten erfolglosen Annäherungsversuche unternehmen er uns seine Kumpels im Freibad, aber auch in trauter Schrebergarten-Idylle. Einer Abfuhr folgt stets vorerst der Rückzug. Trost suchen die Jungs bei einem Pils oder bei Franks “Omma” (Anja Kruse) und ihren Frikadellen.

In den 60er Jahren, als Franks “Vatter” (Stephan Kampwirth) zwischen Kohlegrube, Tanzschule und Kaffeekränzchen Frauen (Sandra Borgmann) aufreißen konnte, scheint das alles noch viel einfacher gewesen zu sein – zumindest, wenn man seinen Erzählungen glaubt. Als Frank und seine Freunde versuchen, diesem Vorbild nachzueifern, scheitern sie jedoch grandios: zuerst als Rocker im Chor der Bergarbeiter, dann auch bei der Tanzstunde. Es muss eben doch jeder selbst herausfinden, wie er auf seine Weise zum Mann werden kann, damit auch die eigenen Söhne einst die eine oder andere Geschichte zu hören bekommen können.

Termine